work in progress


Ein Aufnahmeteam von Welcome TV drehte diesen Filmbericht mit vielen Interviews und Auszügen aus den gehaltenen Ansprachen über das Kick-off-Event des Projektes „work in progress“.

Ins Leben gerufen hatte das Projekt „work in progress“ der Integrationsbeauftragte des Bezirkes Reinickendorf Oliver Rabitsch mit Unterstützung der Agentur KONSENS Berlin GmbH und der PRISOD Wohnheimbetriebs GmbH. „Work in progress“ will eine nachhaltige Vermittlung von Menschen mit Fluchterfahrungen in die Arbeitswelt ermöglichen. An dem Projekt beteiligen sich auch bekannte Unternehmen aus dem Bezirk.

Der „unbürokratische Weg zur Arbeitswelt“ soll in vertrauter Umgebung gefunden werden. Ein Fragebogen hilft dabei, die Vorerfahrungen und Potentiale der geflüchteten Menschen zu erfassen und sie mit dem Bedarf der Unternehmen abzugleichen. So kommen Unternehmen und Geflüchtete erfolgreich zusammen. „Schnuppertage“ schaffen dabei erste Kontakte.

Der von Welcome TV produzierte Film über das Kick-Off-Event wurde in der von der PRISOD Wohnheimbetriebs GmbH organisierten Gemeinschaftsunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf gedreht, wo sich mit über 600 Plätzen die größte Gemeinschaftsunterkunft im Bezirk Reinickendorf befindet.

Der Videofilm, der in Full HD entstand, hat eine Länge von fünf Minuten und 46 Sekunden. Vertont und geschnitten wurde er mit einer professionellen Schnittsoftware von Adobe.



Zum Film




TACO GmbH
Großkopfstraße 8
13403 Berlin (Reinickendorf)
Tel.: (030) 421 06 421
Fax: (030) 421 06 789
E-Mail: info@taco.de
Internet: www.taco.de